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Partner aus dem Bereich Patientenportal

Informationen zu den Unternehmen

CompuGroup Medical

 

Adresse: 
Maria Trost 21
56070 Koblenz 

Web: www.cgm.com/deu_de 

Seit 1987 arbeitet CompuGroup Medical an der Vision eines digitalisierten Gesundheitssystems. Wir entwickeln Produkte, die medizinisches Fachpersonal und alle Mitmenschen gleichermaßen dabei unterstützen, ihre Arbeit und ihr Leben zu verbessern. Als aktiv gestaltender Akteur im Gesundheitswesen sehen wir unsere Verantwortung gegenüber der Gesundheit der Menschen als Teil unserer Unternehmens-DNA und wollen unseren Beitrag im Gesundheitswesen und auch darüber hinaus leisten.

Mit dem CLICKDOC Patienten Portal sorgen wir mit zukunftssicherer, digitaler Technologie für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Beteiligten einer Patientenreise im Krankenhaus. Zahlreiche Förderanträge aus dem KHZG Fördertatbestand 2 unterstreichen den Bedarf der Kliniken an echtem Patient Empowerment. Angefangen bei der intuitiven Benutzeroberfläche, über sinnvolle Services bis hin zu Online-Terminbuchung oder dem digitalen Austausch von klassischen Patientendokumenten ist das CLICKDOC Patienten Portal das digitale A bis Z für jede Klinik. Schnellere Kommunikation, besseres Entlassungsmanagement und gute Versorgungsqualität durch das CLICKDOC Patienten Portal ermöglicht den Krankenhäusern darüber hinaus, ihre Patienten:innen aktiv an ihrer Genesung und Rehabilitation zu beteiligen – und unterstützt zudem die Entlastung der Klinik-Mitarbeiter:innen. Insbesondere die tiefe Integration in das Krankenhausinformationssystem (KIS), vor allem bei der Online-Terminbuchung und dem Formularwesen, erlaubt einen unkomplizierten bidirektionalen Austausch aller relevanten Daten. Ebenso unterstützt das CLICKDOC Patienten Portal das Behandlungsmanagement durch die digitale Einbindung klinischer Prozesse.

Kompetent Versorgung gestalten


Adresse: 
Im Süsterfeld 6
52072 Aachen

Web: www.com2health.de

Unsere Zusammenarbeit:
Integration von E-ConsentPro in das Patientenportal MeineBehandlung. Patienten erhalten somit einen einfachen Zugang zu Informationen rund um die Patientenaufklärung, sodass sich der Patient bereits von zu Hause aus auf die Behandlung vorbereiten kann.

Branchenschwerpunkte:
Digitale Lösungen für Krankenhäuser und ihren vor- und nachgelagerten Versorgungspartnern.

Produktportfolio:
Das Patientenportal MeineBehandlung bringt Patienten, digitale Services und Behandler auf einer Plattform zusammen. Servicepartner stellen ihre Patientenservices in der App zur Verfügung und Krankenhäuser können eigene Patientenservices integrieren. Behandler reduzieren Ihre Prozesskosten und erhöhen ohne Aufwand Ihren Service, Patienten können sicher und datenschutzkonform über das Portal mit Ihrem Behandler kommunizieren.

Firmenprofil:
Die com2health GmbH steht für die Optimierung der Gesundheitsversorgung durch verbesserte Kommunikation und Koordination im Aufnahme- und Entlassmanagement von Krankenhäusern. Dieses erreicht com2health über die Entwicklung moderner Softwarelösungen und Beratung aus einer Hand.

Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen


Adresse: 
Konrad-Zuse-Platz 1
53227 Bonn

Web: www.dedalusgroup.de

Branchenschwerpunkte:
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, Psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens.

Produktportfolio:
Das HealthCare IT-Geschäft beruht auf folgenden Technologieplattformen: ORBIS - Krankenhausinformationssystem, medizinisches und klinisches Dokumentations- und Prozessleitsystem inklusive ERP-Lösungen, DeepUnity - Diagnostische Bildarchivierung- und Kommunikation, HYDMedia - Dokumentenmanagementsystem, Enterprise Content Management System (ECM), AMS – Advanced Managed Services – passgenaue Lösungen für den Technikbetrieb, TIP HCe – Business Intelligence – Bessere Entscheidungen für Krankenhäuser.

Dedalus bietet somit ein umfangreiches und ganzheitliches Portfolio für alle Bereiche der Einrichtungen im Gesundheitswesen an. Zudem werden Produkte der Integration von sonstigen IT-Systemen und ein vollständiges Portfolio von Managed Services und Betreiberlösungen angeboten.

Firmenprofil:
Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Aktionärsstruktur gewährleistet Stabilität und große Finanzkraft durch Ardian, der größten privaten Investmentgesellschaft in Europa und viertgrößten Investmentgesellschaft der Welt.

Im Jahr 2016 hat Dedalus begonnen, seine Expansionsstrategie zu beschleunigen und sich auf die wachsende Nachfrage nach innovativen und umfassenden Lösungen für IT und klinische Transformation zu konzentrieren. Mit der Übernahme der Agfa HealthCare IT Sparte festigt Dedalus seine Führungsposition als paneuropäischer Akteur in der Branche für Software im Gesundheitswesen mit einer marktführenden Position in den Bereichen Krankenhaus-IT (HCIS) und Diagnostik (DIS) in Deutschland, Italien und Frankreich, sowie mit einer starken Präsenz in Österreich, der Schweiz, Spanien, Belgien, China, Brasilien und an mehreren Standorten in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika.

Doctolib

Adresse: 
Mehringdamm 51
10961 Berlin

Web: https://www.doctolib.info/hospital 

Unsere Zusammenarbeit:
Mit einem gemeinsamen KHZG-konformen Produktangebot ermöglichen Doctolib und Thieme Compliance eine nahtlose Patientenerfahrung im Krankenhaus. So können Patient:innen vor ihrem Aufenthalt im Krankenhaus alle relevanten Informationen und Dokumente zur Behandlung in ihrem Doctolib Account einsehen. Das beinhaltet sowohl Videos und Aufklärungsbögen zur Behandlung, die von Thieme bereitgestellt werden, als auch vertragliche Unterlagen und Anamnesebögen die durch Patient:innen digital und rechtssicher unterschrieben werden können. Doctolib erzeugt und verwaltet dabei alle Dokumente und überträgt durch höchste Interoperabilitätsstandards an das jeweilige Krankenhausinformationssystem.

Produktportfolio:
Doctolib bietet Software Lösungen für Praxen, medizinische Versorgungszentren, Krankenhäuser und ihre Patient:innen. Doctolib Hospital ist das KHZG-förderfähige Patientenportal für die digitale Vernetzung mit >100 Krankenhäusern, 20T niedergelassenen Ärzt:innen und 10 Millionen Patient:innen. Dank Doctolib Hospital erzielen Krankenhäuser signifikanten Mehrwert: Umsatzsteigerung, effektives Zuweisermanagement, spürbare Personalentlastung und Patientenzufriedenheit.
Das modulare Portal umfasst:
●    Patientenservices zur vollständige Abdeckung der Patientenreise (z.B. Online Buchung, Videosprechstunde, digitale Anamnese, Therapie-Informationen, Entlassservice uvm.)
●    Termin- und Patientenverwaltungslösung für optimierte Patientenflusssteuerung & Arbeitsabläufe
●    Marketinglösungen für Online Sichtbarkeit & Reichweite
●    Vernetzungslösung zwischen Gesundheitsfachkräften zum reibungslosen & qualifizierten Austausch - sektorenübergreifend
●    Statistiken & Dashboards zur Analyse und Verbesserung der Krankenhaus Leistung

Firmenprofil:
Doctolib ist ein etablierter Partner für Gesundheitseinrichtungen auf dem europäischen Markt und einer der führenden E-Health-Service-Anbieter in Europa. Doctolib wurde im November 2013 gegründet und zählt ca. 2700 Mitarbeiter:innen sowie 30 Standorten in Frankreich, Deutschland und Italien. Hauptsitze befinden sich in Paris, Berlin und Mailand und Entwicklungsstandorte in Berlin, Paris und Nantes. Doctolib bietet Gesundheitseinrichtungen eine Softwarelösung für die Patienten-, Zuweiser-, und Terminverwaltung. Bereits über 300 000 Ärzt:innen und Gesundheitsfachkräfte in Deutschland, Frankreich und Italien vertrauen Doctolib. Mehr als 60 Mio. Patient:innen in Deutschland, Frankreich und Italien nutzen Doctolib zur Buchung und Verwaltung Ihrer Arzttermine.

Die digitale Gesundheitsplattform

Adresse: 
Kölner Str. 101
50859 Köln

Web: www.mdoc.one

Unsere Zusammenarbeit:
Die Integration von Anamnese- und Aufklärungsinhalten aus E-ConsentPro in die innovative Patienten-Applikation Smart Clinic unterstützt das Informationsmanagement in der Klinik und erleichtert so die Kommunikation zwischen Patient und Arzt.

Branchenschwerpunkte:
Gesundheitswesen

Produktportfolio:
Die digitale Anwendung m.Doc Smart Clinic ist wegweisend, wenn es um patientenfreundliche Digitalisierung im Krankenhaus geht. Mit den Services dieser smarten Applikation werden Patienten digital in die Prozesse ihres Klinikaufenthaltes eingebunden – von administrativen Abläufen über Orientierungssysteme bis hin zu individualisierten medizinischen Inhalten. Jedes einzelne Modul in m.Doc Smart Clinic bietet eine Erleichterung für Klinikmitarbeiter und Patienten. Partnern aus verschiedenen Branchen wird eine Plattform für ihre Lösungen und Services geboten, damit Nutzer auf einer Oberfläche auf alles zugreifen können. Dabei sind die Angebote breit gefächert und reichen von Terminplanung über Anamnese und Aufklärung bis hin zu Unterhaltungsmöglichkeiten und Indoor-Navigation. Eines ist allen gemeinsam: sie begleiten und unterstützen Patienten, bieten eine klare Orientierung und unterstützen Klinikmitarbeiter, sich auf die wichtigen Themen zu fokussieren.

Firmenprofil:
Das Kölner Unternehmen m.Doc GmbH hat die Smart Health Evolution eingeläutet und begleitet mit digitalen Lösungen Menschen in allen gesundheitlichen Fragen auf dem Weg durch die verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitssektor. Die Optimierung der Versorgungsqualität, die Befähigung der Menschen und die Stärkung des Gesundheitswesens im Allgemeinen steht bei allen Entwicklungen im Fokus. Mit der digitalen Anwendung m.Doc Smart Clinic werden Wege für bessere Patientenorientierung in Kliniken geebnet. Mittels Smartphone oder Tablet werden Patienten vor, während und nach ihrem Klinikaufenthalt begleitet und informiert.

nexus


Adresse: 
Irmastraße 1
78166 Donaueschingen

Web: www.nexus-ag.de

Unsere Zusammenarbeit:
Als etablierter Partner der Thieme Compliance GmbH integriert NEXUS die E-ConsentPro Aufklärungsbögen bereits seit vielen Jahren ebenso konsequent wie nahtlos in das Klinikinformationssystem NEXUS / KISNG. Die Bögen lassen sich einfach, schnell und sicher mit Daten aus dem KIS vorbelegen und können ohne Umwege aufgerufen und weiterverarbeitet werden.

Branchenschwerpunkte:
NEXUS steht für die umfassende und lückenlose Digitalisierung von Prozessen in Gesundheitseinrichtungen – von der privaten Reha-Klinik bis zum Universitätsklinikum. Immer im Fokus: Die Anwender und ihre täglichen Arbeitsabläufe.

Produktportfolio:
Das Produktportfolio der NEXUS AG umfasst neben dem NEXT GENERATION-Krankenhausinformationssystem NEXUS / KISNG diagnostische Expertensysteme für alle Fachbereiche in Krankenhäusern, Psychiatrien, Heim- und Reha-Einrichtungen – von der Augenheilkunde bis zum Zentrallabor.  Lösungen für das Enterprise Content Management, die Archivierung, Qualitäts- und Risikomanagement sowie Portal- bzw. Kommunikationslösungen vervollständigen das Angebot – immer zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen des Gesundheitswesens.

Firmenprofil:
Die NEXUS AG entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den internationalen Gesundheitsmarkt. Im Vordergrund der Produktentwicklung stehen einfach zu bedienende Softwarelösungen, die von Anwendern als innovative Unterstützung Ihrer täglichen Arbeit empfunden werden. NEXUS zeichnet sich durch eine intensive Kundennähe und dezentrale Strukturen aus. Die direkte Betreuung unserer Kunden und eine starke Identifikation mit den Kundenanforderungen sind die wesentliche Triebfeder unseres Handelns. Wir arbeiten mit den Kunden und bei unseren Kunden, um aus jeder Softwareeinführung ein erfolgreiches Projekt zu machen.

Innovationen für eine verbesserte Gesundheitsversorgung


Adresse: 
Röntgenstr. 22
22335 Hamburg

Web: www.philips.de/healthcare

Unsere Zusammenarbeit:
Integration von E-ConsentPro in das Krankenhausinformationssystem Philips Tasy EMR sowie das Patientenportal Philips Engage. Philips Tasy EMR ist ein umfassendes Krankenhausinformationssystem, welches die klinischen und administrativen Prozesse in der gesamten Patientenversorgung nahtlos miteinander verbindet. Das Patientenportal Philips Engage unterstützt die Interaktion eines Krankenhauses mit seinen Patienten und deckt das Aufnahme-, Behandlungs- und Entlass-/Überleitungsmanagement (entsprechend KHZG) ab.

Branchenschwerpunkte:
Philips ist mit seinen Lösungen führend in diagnostischer Bildgebung, bildgestützter Therapie, Patientenmonitoring und Gesundheits-IT sowie bei Gesundheitsprodukten für Verbraucher und in der häuslichen Pflege.

Produktportfolio:
Im Bereich der Gesundheits-IT bietet Philips ein solides Produktsortiment von klinisch aufschlussreichen und technisch ausgereiften IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, die Menschen, Technologie und Daten über die gesamte Kette der Gesundheitsvorsorge und -versorgung vernetzen. Mithilfe von intelligenten, sicheren Lösungen werden Systemintegration, Datenaggregation, Beschleunigung von Arbeitsabläufen sowie das Treffen von fundierten Entscheidungen erleichtert.

Firmenprofil:
Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) ist ein führender Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in den Niederlanden ist es, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und sie mit entsprechenden Produkten und Lösungen in allen Phasen des Health Continuum zu begleiten: während des gesunden Lebens, aber auch in der Prävention, Diagnostik, Therapie sowie der häuslichen Pflege. Die Entwicklungsgrundlagen dieser integrierten Lösungen sind fortschrittliche Technologien sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von medizinischem Fachpersonal und Konsumenten.

POLAVIS

Adresse:

POLAVIS GmbH
Französische Straße 8
10117 Berlin
Dr. Manuel Iserloh, Geschäftsführer POLAVIS GmbH
+49 30 4036845-45
Manuel.Iserloh@polavis.de 

Web: https://polavis.de/

Unsere Zusammenarbeit:

Klinikweite Digitalisierung bedarf einer starken, zukunftsfähigen Plattform, die die Anforderungen von heute erfüllt und gleichzeitig offen für zukünftige Entwicklungen ist. Das POLAVIS Patientenportal bietet sich dabei für die Digitalisierung und Steuerung aller klinischen Prozesse weit über die geförderte Patienten- und Zuweiser-Kommunikation hinaus an. Und zwar in Richtung Patientenzufriedenheit, Prozessoptimierung und Erlössicherung.
Dieser Plattformgedanke baut auf starken Partnerschaften auf – und die starke Partnerschaft und enge Zusammenarbeit von Thieme Compliance und POLAVIS sind dabei maßgeblich. 

Branchenschwerpunkte:

KHZG-konforme Patientenportale nach Fördertatbestand (FTB) 2

Produktportfolio:

POLAVIS bietet perfekt passende Patientenportale, die alle MUSS-Kriterien des FTB2 aus einer Hand erfüllen und als Plattformlösung offen für zukünftige Entwicklungen sind. Der große Erfolg im Markt basiert auf einer klar durchdachten Software, die immer mehr Kunden im Klinikalltag in allen Belangen dauerhaft überzeugt.
Die KHZG-Förderfristen enden bald, die verbleibende Zeit gilt es bestmöglich zu nutzen. Dank unserer großen Erfahrung und eines erprobten Umsetzungsfahrplans, den wir individuell den Bedingungen und Bedürfnissen Ihres Hauses anpassen, bieten wir perfekte Einführungsbegleitung von der Konzeption bis zum Live-Betrieb. Mit uns etablieren Sie Ihr KHZG-konformes Patientenportal zuverlässig innerhalb der gesetzten Fristen. Wir sorgen dafür, dass auch Ihr Patientenportal schnell einsatzbereit ist. 

Firmenprofil:

POLAVIS ist Qualitätsführer in digitalen Lösungen und Patientenportalen. Als geschätzter Partner der Krankenhäuser steuern wir durch die Veränderung und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Krankenhaus der Zukunft. Das POLAVIS Patientenportal ist wesentlicher Baustein dieser Zukunftsvision. Unser Leistungsversprechen “Shaping the digital hospital” steht für hochwertige, innovative Lösungen, die in der Praxis den Unterschied ausmachen, sowie für methodische, technologische und inhaltliche Kompetenz zur Veränderung. 

E-Health-Software für Ärzte, Kliniken und Versicherungen

Adresse:
Rigaer Str. 44
10247 Berlin

Web: www.samedi.de

Firmenprofil:
samedi ist eine smarte Web-Softwarelösung zur kostensparenden und servicesteigernden Patientenkoordination. Die umfassende Vernetzungslösung kann in Arztpraxen, Kliniken und OP-Zentren unabhängig von Größe und Fachrichtung eingesetzt werden. Dabei wird die Auslastung durch eine softwaregestützte Steuerung von Personal, Räumen und Geräten gesteigert und wertvolle Zeit bei der Planung verringert. Mit der Online-Terminvereinbarung können Patienten und Zuweiser unabhängig von der Öffnungszeit Kontakt mit Ihrer Praxis aufnehmen und verbindlich Termine buchen. Die papierlose Online-Zuweisung entlastet Telefon und Fax und führt so zu einer einrichtungsübergreifenden Prozessoptimierung. Funktionen wie die Videosprechstunde, ein mobiler Self Check-In, Terminbenachrichtigungen und digitale Patientenformulare bieten Patienten einen modernen Service und entlasten die medizinische Einrichtung. 

Alle Abläufe werden zentral in einem Kalender erfasst und verwaltet oder über z. T. bidirektionale Schnittstellen an das Arztinformationssystem übertragen. In 12 Jahren Firmengeschichte hat samedi Erfahrung in der Schnittstellenanbindung mit über 40 Praxis- und Klinikinformationssystemen gesammelt. samedi ist entsprechend individueller Anforderungen der jeweiligen Institution modifizierbar und passt sich vorhandenen Strukturen und Prozessen problemlos an. Höchste Datensicherheit erfolgt durch eine europaweit zum Patent angemeldete Verschlüsselungstechnologie. So liegt keine Unterbrechung der ärztlichen Schweigepflicht nach § 203 StGB vor und auch der Beschlagnahmeschutz nach § 97 StPO findet bei samedi Anwendung. Durch das mehrstufige System aus Verschlüsselungsalgorithmen haben weder Administratoren und Mitarbeiter der samedi GmbH noch Dritte Zugriff auf die Daten. 

x-tention


Adresse: 
Römerstraße 80A
4600 Wels

Web: https://x-tention.com/de

Unsere Zusammenarbeit:
Im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Thieme Compliance liefern wir Module der Orchestra eHealth Suite, die zur sicheren Erfassung und Speicherung medizinischer Daten und zur Vorbefüllung von Aufklärungsbögen dienen. Die Module steigern die Qualität und Effizienz der Aufklärungsbögen bei Erstellung in E-ConsentPro. Zusätzlich können elektronische Patienteneinwilligungen, die mit Modulen der Orchestra eHealth Suite erzeugt und verwaltet werden, mit E-DocumentPro unterschrieben und rechtssicher abgelegt werden.

Produktportfolio:
An ihren Standorten in Heidelberg, Berlin und Augsburg entwickelt x-tention die leistungsstarken und aufeinander abgestimmten Module der Orchestra eHealth Suite. Diese ermöglichen den sicheren und effizienten Austausch medizinischer Daten zwischen Leistungserbringern sowie die aktive Einbindung der Patienten in den Behandlungsprozess.
Neben den Modulen zur eindeutigen Identifikation von Patienten und Leistungserbringern stellt die Orchestra eHealth Suite eine vollständige elektronische Patientenakte für die Aggregation von Dokumenten, Bilddaten und strukturierten medizinischen Daten bereit. Über ein Webportal haben zugriffsberechtigte Leistungserbringer Zugang zu den entsprechenden Patientenakten. Durch das Patientenportal kann auch der Patient selbst seine eigene Akte einsehen und verwalten.

Firmenprofil:
Die x-tention Unternehmensgruppe bietet eigene IT-Gesamtlösungen für den digitalen Datenaustausch. Unsere Leistungen umfassen vielfältige Beratungsdienstleistungen, Systemintegrationen, Softwareentwicklung und -einführung sowie den Betrieb von Rechenzentren und Anwendungen.
Zur x-tention Unternehmensgruppe gehören die Firmen x-tention Informationstechnologie GmbH, soffico GmbH, FAKTOR D consulting GmbH, it for industries GmbH sowie Cloud21 Ltd. An den Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA betreuen über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit mehr als 1.000 zufriedene Kunden.